Ihr Fachanwalt im Arbeitsrecht

In Allgemeines von RA Adloff

Rechtsanwalt Stefan Havenstein, geboren am 05.03.1952, studierte nach seinem Abitur Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Schon während des Referendariats beim Hanseatischen Oberlandesgericht Bremen interessierte er sich vorwiegend für den Bereich des Arbeitsrechts und arbeitete nebenbei in einer überwiegend auf arbeitsrechtliche Mandate fokussierten Kanzlei in Bremen.

Nach seiner Zulassung als Rechtswanwalt im Jahre 1986 war er zunächst als Angestellter einer renommierten Bremer Sozietät in der Innenstadt tätig, deren Sozius er ein paar Jahre später wurde. Nach dem Erwerb der Fachanwaltschaft für Arbeitsrecht im Jahre 1993 entschloss er sich, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und gründete am 01.01.1995 sein eigene Kanzlei in der Bremer Renommierstraße Am Wall.

Profi für das gesamte Arbeitsrecht

In der eigenen Kanzlei führt Havenstein seit nunmehr 20 Jahren sämtliche arbeits- und sozialrechtlichen Mandate ausschließlich selbst. Dabei legt er großen Wert darauf, ein ausgewogenes Verhältnis von Mandanten aus dem Arbeitnehmer- und aus dem Arbeitgebersektor beizubehalten. Denn nur so erhält er sich einen Weitblick für gerechte und pragmatische Lösungen, mit denen beide Lager gut leben können. Außerdem basiert sicherlich auch sein guter Ruf sowohl bei Kollegen als vor allem auch bei Gericht auf dem Bestreben, bei allen juristischen Finessen nie den Blick für die menschliche Komponente zu verlieren. Folgerichtig übt Havenstein seit 2009 eine Tätigkeit als Mediator (DAA) aus.

Bilde Dich fort. Sei flexibel. Und wenn es nötig sein sollte, dann gehe halt in den Golfverein oder so.Havenstein 2002, Zitat
Rechtsanwalt Havenstein ist in diversen Verbänden aktives Mitglied. Beim Deutschen Anwaltsverein ist er z.B. in den Arbeitsgemeinschaften Arbeitsrecht, Sozialrecht, Mietrecht, der Arbeitsgemeinschaft für Mietrecht sowie derjenigen für Verkehrsrecht tätig und arbeitet dort sowohl als Dozent als auch als Teilnehmer auf regelmäßiger Basis mit. Besonders aktiv ist er jedoch in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Arbeitsrecht.

Persönliches

Havenstein hat eine große Leidenschaft: Er sammelt. Berufliche Erfahrung im Arbeitsrecht ist das Eine, aber betritt man die Kanzlei, dann fällt jedem sofort die liebevoll gestaltete CocaCola™-Sammlung auf, die aus inzwischen mehr als 2.500 Einzelstücken besteht. Wohlgemerkt, Einzelstücke. Die Exponate in Havensteins Kanzlei sind nämlich nur die Spitze des Eisbergs – es gibt zahlreiche Duplikate, Backups und auch „Standard“-Stücke, die den Weg auf den Catwalk in den Büroräumen nicht geschafft haben. Diese Sammlung ist allerdings ziemlich winzig im Vergleich zu Havensteins Musiksammlung. Aber davon wollen wir jetzt nicht anfangen. Wenn Sie Fragen zur Musikgeschichte seit ca. 1965 haben, ist Havenstein Ihr Experte. Mit leuchtenden Augen.

Privat ist Havenstein seit Ewigkeiten verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder, ein Haus in Niedersachsen und ein sehr bequemes Auto. Autos sammelt er übrigens nicht, das kann man als Arbeitsrechtler -leider- nicht.

RA AdloffIhr Fachanwalt im Arbeitsrecht